Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Charles Koppehele

 

Der Heimatverein Fläming-Freunde e.V. ist der überregionale Heimatverein im Fläming. Sein Sitz ist in Jüterbog.

Die Mitglieder des Vereines kommen aus verschiedenen Regionen des Fläming, der sich auf Brandenburg und Sachsen-Anhalt erstreckt. Sie vereint die Liebe zur gemeinsamen Heimatregion. Die Heimatfreunde beschäftigen sich mit der Geschichte des Fläming, mit dem Flämingplatt, einer fast vergessenen Sprache im Fläming und den Flämingtrachten.

Zur Sprache und Tracht hat der Verein in den letzten Jahren verschiedene Publikationen veröffentlicht. So ist ein Wörterbuch erschienen. Ein weiterer Band mit Gedichten und Texten auf Platt wurde veröffentlicht. Im Jahr 2017 ist ein interessantes Buch über die Flämingtrachten erschienen: „Meine kleine Trachtenfibel“ – Der Fläming und seine Trachten von Marlies Koppehele.

Am 19. Mai 2017 wurde in Lübben/Spreewald beim Deutschen Trachtentag die „Flämingtracht des Heimatvereins Fläming-Freunde e.V.“ zur „Tracht des Jahres“ 2017 gewählt und unser Verein wurde von der Zeitschrift "Superillu" zum "Verein des Jahres" gewählt.

Die Mitglieder des Vereines führen Heimatabende und Vorträge zu den Themen durch. Sie beteiligen sich an Heimat- und Volksfesten und sind mit ihren Trachten präsent. Aber auch als Landkrämer kann man sie dort sehen.

Der Heimatverein Fläming-Freunde ist Gründungsmitglied des MHTV.