Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Horst Gniesewitz | www.sv-ruebezahl.de

 

Die Trachtengruppe ist Teil des Schlesier Vereins „Rübezahl“ Berlin. Der Verein besteht schon seit 1926. Seit 1932 gibt es auch schon die Trachtengruppe.

Das wichtigste Anliegen der Gruppe ist die Erhaltung der Tracht und der schlesischen Gebräuche. Leider ist die Trachtengruppe nur noch sehr klein, aber sie besucht gerne Veranstaltungen um die Trachten zu präsentieren.

Die Gruppe war auch schon mehrmals in der Heimat der Trachten und hat in Polen an einigen Veranstaltungen teilgenommen. So waren sie vor einigen Jahren in Krummhübel und haben an der Aufführung einer Rübezahl-Oper als Statisten teilgenommen. Ebenso haben sich die Mitglieder an einem Erntedankfest im Schloß Lommnitz beteiligt.

Heimatabende

Die Heimatabende des Vereins finden in der Seniorenfreizeitstätte „Mireille Mathieu“ in Berlin-Tempelhof, Boelckestraße 102 statt. Sie beginnen jeweils um 14:00 Uhr. Für Kaffee und andere Getränke sorgt der Vorstand. Kuchen bitte selber mitbringen, wenn nichts anderes angesagt wird.

Die Termine für das Familienkränzchen werden an den Heimatabenden bekannt gegeben. Die nächsten Termine der Heimatabende sind:

  1. Oktober (Kirmes)
  2. November
  3. Dezember (Weihnachtsfeier).

Gäste sind immer willkommen. Alle Termine sind auch im Internet unter der Adresse www.sv-ruebezahl.de zu finden.

Kontakt:

Horst Gniesewitz, 1. Vorsitzender
Löptener Straße 7
12305 Berlin

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 030/7447902