Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Jörg Dombrowski | www.folkloretanzgruppe-koepenick.de

 

Folkloretanzgruppe Berlin-Köpenick e.V. LogoDie Folkloretanzgruppe besteht seit Oktober 1993. Die Jugendtanzgruppe wurde im April 1991 ins Leben gerufen. Im April 2008 wurde der Verein als Folkloretanzgruppe Berlin-Köpenick e.V. gegründet. Er ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Das Altersspektrum der etwa 45 Tänzerinnen und Tänzer reicht von 13 bis über 70.

Der Verein beschäftigt sich vor allem mit der deutschen Folklore, die die künstlerische Leiterin, Waltraud Stark, meist für die Bühne choreografisch bearbeitet. Auch ausländische Folklore gehört zum Repertoire. So tanzen die Köpenicker auch Tänze aus Schweden, Dänemark, Schottland, Irland, Mexiko, USA, Italien und vielen anderen Ländern.

Enge Freundschaften verbindet die Gruppe mit einer schwedischen, einer finnischen und einer englischen Tanzgruppe aus der Gegend von Skane, Helsinki bzw. Bath. Die Gruppen besuchen sich regelmäßig gegenseitig. Einige Auslandsreisen sind die Höhepunkte des Gruppenlebens. So waren die Tänzerinnen und Tänzer 2001 in den USA, tanzten 2004 in Riga/Lettland, 2005 in Quimper/Frankreich und im September 2005 beim Bosrafest in Syrien. 2006, 2011 und 2014 waren die Köpenicker zur Mitsommernacht in Schweden und besuchten eine Gruppe in der Nähe von Stockholm. 2007 nahmen sie an der Europeade in Horsens/Dänemark und 2017 in Turku/Finnland teil und besuchten viermal eine befreundete Tanzgruppe in der Nähe von Helsinki/Finnland. Seit 2009 weilt die Gruppe jedes Jahr zum Oktoberfest im spanischen Calella. 2011 waren die Köpenicker mit einer Delegation der Deutschen Gesellschaft für Volkstanz (DGV) in Brasilien und im Jahr 2013 zum Internationalen Folklorefestival in Prag. 2014 war die Gruppe bei einer befreundeten Gruppe in Ungarn, 2015 besuchten sie eine Gruppe von Morris-Tänzerinnen in Bath in Südengland und waren Ende November 2016 im Rahmen einer Chinatanzreise auf der schönen Insel Hainan und haben dort am Kulturfestival teilgenommen.

In Deutschland nehmen sie an vielen Veranstaltungen vor allem in der Region und im Stadtbezirk Treptow-Köpenick aber auch darüber hinaus teil. So zum Beispiel an den Bundesvolkstanzfesten, an Trachtenfesten und an vielen anderen Tanzfesten. Deshalb bestehen auch viele Kontakte zu anderen Tanzgruppen. Die Gruppe führt jedes Jahr eine mehrtägige Trainingsfahrt durch.

Die Tracht, die die Tänzerinne und Tänzer tragen, kommt aus dem Fläming, aus der Region um Jüterbog und wurde in mühevoller Kleinarbeit geschneidert. Die Köpenicker tragen aber auch Kostüme aus Schweden, Mexiko und aus Schottland.

Der Verein ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Berlin sowie in der Deutschen Gesellschaft für Volkstanz und im Deutschen Trachtenverband.