Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

 

 

 

Tanz- und Trachtengruppe Salzfurtkapelle e.V. im Trainingslager

Das diesjährige Trainingslager führte unseren Verein nach Osterburg in die Landessportschule. An dem Wochenende vom 23.06. bis zum 25.06.2023 waren wir voll auf Trainingsmodus eingestellt. Da unser Verein auch Mitglied im Landessportbund ist, stellt diese Variante der Nutzung der Räumlichkeiten in der Sportschule eine optimale Lösung für ein konzentriertes Tanztraining dar. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für unseren kleinen Verein optimal, da eine Rundumversorgung am Ort sichergestellt ist und die Übernachtung in schönen Zimmer erfolgt.

Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich, hilfsbereit und wirklich bemüht auch Sonderwünsche zu erfüllen. Selbst der Freizeitspaß nach dem Training kommt nicht zu kurz, da eine Kegel- und Bowlingbahn sowie eine Schwimmhalle durch uns genutzt werden konnte. Unterstützt durch ein professionelles Tanztrainerpaar aus Berlin konnten wir an den drei Tagen zahlreiche neue Tänze erlernen, welche auch per Video dokumentiert wurden. Damit ist es möglich auch dann anschließend daheim das Training fortzusetzen.

Das kontinuierliche Training ist auch eine gute Vorbereitung auf die kommenden größeren Ereignisse im nächsten Jahr, wie das größte Deutsche Trachtentreffen in Wangen im Allgäu, wo tausende Mitglieder aus allen Regionen Deutschlands und auch internationale Teilnehmer zusammen kommen. Dieses  Großereignis findet nur aller zwei Jahre statt und stellt den Höhepunkt für alle Trachtler dar. Auch die 800 Jahrfeier der Stadt Bitterfeld im Jahr 2024, wo uns bereits Anfragen vorliegen ist ein weiteres  Teilnahmeziel, neben den kleineren Präsentationsmöglichkeiten zu verschiedenen Ortsfesten. Die gesamten Maßnahmen trugen nicht unerheblich zur weiteren Festigung der Gemeinschaft im Verein bei und machten Vorfreude auf ähnliche kommende Ereignisse.

Möglich machte dies nicht zuletzt die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld, ohne dessen Mithilfe eine solche Umsetzung der Trainingsmaßnahme für unseren kleinen Verein nicht zu stemmen gewesen wäre. Dafür möchten wir Dank sagen auch an all diejenigen, welche Ihr Votum in den
Ausschüssen für unseren Verein abgegeben haben. Die Erhaltung und Förderung des Brauchtums aus unserer Region ist erklärtes Vereinsziel. Leider ist es immer
schwieriger mehr Bürger, egal welchen Alters, dafür zu begeistern.

Wir möchten alle Interessierten auffordern den Schritt einer Kontaktaufnahme zu wagen und wenn auch nur probeweise, sich von unserer tollen Gemeinschaft zu
überzeugen. Unter der Internetadresse www.salzfurt.de können Sie sich einen ersten Eindruck über unsere Vereinsarbeit verschaffen.


Klaus Pahl
Vorstandsmitglied