Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

- Eine Ausstellung an 2 Orten

 

Am Samstag und Sonntag, den 22. + 23.04.2023 wurde im Wendisch-Deutschen Heimatmuseum Jänschwalde und im Hütten- und Fischereimuseum Peitz die Fotoausstellung "Tracht + Landschaft" wieder eröffnet. Die Fotos zu diesem Thema entstanden im Vorfeld des Deutschen Trachtenfestes 2019 in Lübben und waren dort im Rathaus zu sehen. Insgesamt 7 Fotografen widmeten sich dem Thema zu dem es auch einen Bildband gibt.

Die Fotoausstellung ging nach Lübben auf Wanderschaft und war unter anderem in Berlin und in Potsdam zu sehen. Nun sind ausgewählte Bilder wieder in der Lausitz bis zum Jahresende zurückgekommen. Während in Jänschwalde das Thema Tracht vorherrscht, ist es in Peitz das Thema Landschaft. Hier haben sich 2 unterschiedliche Peitzer Museen gefunden, um ein Projekt gemeinsam zu realisieren.

Der Bildband wurde vom Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV) herausgegeben und kann noch käuflich erworben werden. Gut sichtbar ist der eigene Stil der 7 Fotografen:

Peter Becker aus Raddusch

Dr. Frank Knorr aus Teichland

Charles Koppehele aus Jüterbog

Andreas Traube aus Lübben

Anna Felbermeir aus Bayern

Anton Hötzelsperger aus Bayern und

Eva Kowalewski aus Thüringen

der nicht nur von der eigenen Handschrift, sondern auch von der jeweilgen Landschaft geprägt wird, in der die Fotografen leben. Jeder an dem Thema Tracht + Landschaft Interessierte kann die Bilder zu den Öffnungszeiten der Museen betrachten. Wir wünschen interessante Einblicke.

Dr.-Ing. Frank Knorr

 Hier einige Inpressionen zur Ausstellung: