Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

 

Auf Einladung des Kulturzentrums Zielona Gora weilte der Heimatverein „Fläming-Freunde e.V.“ vom 24.Juni bis 27.Juni 2022 in Grünberg beim Internationalen Tanz- und Folklorefestival

Nach Rücksprache mit dem Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg und den Gastgebern in Polen machten wir uns auf den Weg nach Grünberg.
Nach kurzweiliger Fahrt und bei schönstem Sommerwetter erreichten wir gut gelaunt die Stadt Grünberg.
Gleich nach der Ankunft und einer freundlichen Begrüßung im Kulturzentrum begann das Folklore- und Volkstanzprogramm bei dem die Fläming-Freunde sogar zweimal auftraten.
Da die Mehrzahl des Publikums unsere Darbietungen eher nicht verstehen würden, stand uns die Heimatfreundin, Friederike Rückert, als kompetente Dolmetscherin zur Seite. Jedenfalls bekamen wir für unsere beiden Darbietungen sehr viel Beifall.

An folgenden Sonnabend waren wir Gäste, aber auch Teil des großen internationalen Folkloreprogrammes. Dieses Festival fand in einer riesige Halle in einem Vorort von Grünberg statt. Nach dem Fahneneinmarsch der teilnehmenden Länder folgte eine bunte Programmfolge der angereisten Folkloregruppen.
Mehrere hundert Volkstanz- und Trachtenfreunde aus vielen Ländern Europas, sowie aus Mexiko, zeigten ein wahrlich buntes Volkstanz- und Trachtenprogramm.
Auch wir, der Heimatverein „Fläming-Freunde“ e.V., als einziger Vertreter Deutschlands bzw. des Landes Brandenburg, durften unser Programm aufführen.

Am abschließenden Sonntag ging es in ein Museumsdorf in der Nähe von Grünberg. Dort hatten wir die Gelegenheit, Brauchtum aus unserer Heimat, dem Fläming zu zeigen. Wir demonstrierten dem interessierten Publikum wie man Klemmkuchen backt. Natürlich haben wir schon vorher diverse Mengen an Klemmkuchen gebacken, um der großen „Nachfrage“ gerecht zu werden.
Auch im Museumsdorf zeigten wir nochmals Teile unseres Programmes.

Da die Stadt Grünberg von jeher ein bedeutendes Zentrum des Weinbaues war und ist, besuchten wir am Abschlußtag das Weinbau-Informationszentrum in Zabor.
Damit schloß sich der Kreis bezüglich des Weinbautradition in Schweinitz an der Elster am Südrand des Fläming und der Region Grünberg.

An dieser Stellen möchte sich der Heimatverein „Fläming-Freunde“ bei unseren Gastgebern in Grünberg, dem Ministerium für Finanzen und Europa des Landes Brandenburg und speziell bei unserer Betreuerin Frau Danuta auf das Herzlichste bedanken.
Gleichzeitig verbinden wir die Hoffnung auf ein Wiedersehen in und mit Grünberg.

 

Charles Koppehele

Vorsitzender Fläming-Freunde e.V.