Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

 

 

Endlich, nach mehr als zwei Jahren, war es so weit, daß sich die Deutsche Trachtenfamilie wieder zu einem großen, zu ihrem großen Fest traf.
Am 17. Juni 2022 trafen sich die Heimat-, Volkstanz- und Trachtenfreunde aus ganz Deutschland zum Deutschen Trachtenfest in Bruck in der Oberpfalz.
Bruck in der Oberpfalz - eine ländliche Gemeinde nördlich von Regensburg.

Am Eröffnungstag, dem 17.Juni 2022, trafen sich einige hundert Trachtler auf dem Marktplatz zu Bruck, um der feierlichen Eröffnung durch den Präsidenten des Deutschen Trachtenverbandes, Herrn Knut Kreuch, und einem regionalen Trachtenprogramm beizuwohnen.
Danach ging es mit Musik in das riesige Festzelt, wo das offizielle Eröffnungsprogramm durchgeführt wurde.

Der zweite Tag des Deutschen Trachtenfestes war tagsüber mit vielen Auftritten der angereisten Heimat-, Volkstanz- und Trachtengruppen ausgefüllt.
In ganz Bruck errichtete man mehr oder minder große Bühnen, auf denen die Gruppen ihr Programm zeigen, bzw. man den Programmen anderer Gruppen bzw. Landesverbände zuschauen und zuhören konnte.
Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband (MHTV) war mit insgesamt sechs Gruppen angereist. Zusätzlich konnten wir noch die Gruppe der „Spargelfrauen aus Beelitz“ auf dem Fest begrüßen, sodaß der MHTV mit seinen Gruppen nicht zu übersehen war.

Am Abend des zweiten Tages hatten die Landesverbände die Möglichkeit ein eigenes Kulturprogramm in dem riesigen Festzelt zu zeigen.
Die Folkloretanzgruppe aus Köpenick hatte im Vorfeld dafür gesorgt, daß wir ein kurzweiliges und buntes Volkstanzprogramm zeigen konnten.
Alle angereisten Gruppen des MHTV beteiligten sich an dem Programm, daß sowohl in der Trachtenvielfalt als auch in der Darbietung ein ganz besonderer Punkt des Abends war.

Am Sonntag, dem Abschlußtag des Deutschen Trachtenfestes, folgte der obligatorische Trachtenumzug. Bei gefühlten 40 Grad im Schatten und Saunatemperaturen unter dem wolkenlosen Himmel war dies für alle beteiligten Gruppen eine außerordentliche Leistung.
Nach dem Umzug folgte der Fahneneinmarsch in das mit ca. 5.000 Leuten total gefüllte Festzelt. Dieser war ganz sicher neben dem Programm des MHTV am Vorabend eine weiterer bewegender Augenblick auf dem Deutschen Trachtenfest 2022.
Als Festredner konnten wir den Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern, Herrn Markus Söder, begrüßen, der sich außerordentlich anerkennend über die deutsche Trachtenfamilie äußerte.

In einer feierlichen Zeremonie  übergab die Gemeinde Bruck den symbolischen Staffelstab für das nächste Deutsche Trachtenfest im Jahre 2024 an die Stadt Wangen im Allgäu.
Es ist zu wünschen, daß sich auch dort wieder die viele Trachtler zu ihrem großen Fest gesund und munter wiedersehen.

Charles Koppehele
Vorsitzender MHTV

PS: In unserer Galerie finden Sie Bilder dazu.