Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

 

In Bruck in der Oberpfalz im Landkreis Schwandorf startete am Freitag, den 17.06.2022 das große Deutsche Trachtenfest, welches nur aller zwei Jahre stattfindet und in wechselnden deutschen Regionen durchgeführt wird. Neben den 124 Trachtenvereinen aus Deutschland, der Schweiz und Tschechischen Republik waren auch Vereine aus den USA mit dabei.

Um 17 Uhr wurde mit einer großen Feier auf dem Marktplatz das Trachtenfest von Knuth Kreuch, Oberbürgermeister der Stadt Gotha sowie gleichzeitig der Präsident des Deutschen Trachtenverbandes und dem Landesvorsitzenden des bayerischen Trachtenverbands, Günter Frey, offiziell eröffnet.

Der deutsche Trachtenverband zählt nach eigenen Angaben rund eine Million Mitglieder. Sie sind aber nicht nur in der Bundesrepublik zuhause. Deutsche Trachtenvereine gibt es unter anderem in Brasilien, Chile, Polen, Rumänien und Russland. Das Trachtenfest fiel in diesem Jahr mit dem Oberpfälzer Gautrachtenfest und dem 100. Jubiläum des Volks- und Gebirgstrachtenvereins "Enzian" in Bruck zusammen. Der Verein hatte deshalb schon seit Mittwoch gefeiert. Die Vorbereitung für dieses mega Fest lag allein auf den Schultern des Trachtenvereins „Enzian“ Bruck und hat fast sieben Jahre beansprucht. Davor kann man nur den Hut ziehen.

Bei herrlichem Wetter und trotz der extremen Temperaturen waren ca. 5.000 Trachtler in ihren wunderschönen regionalen Trachten in der Stadt unterwegs und präsentierten ihre Vereine und ihre Heimatregionen.

Auch unser kleiner Verein, der Exot aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, konnte sich präsentieren und mit Vorführungen auf den zahlreich im Stadtgebiet befindlichen Bühnen zeigen, dass man auch in unserer Region der ehemals als „dreckigste Stadt Deutschlands“ bezeichnete Ort Bitterfeld, eine gewisse Tradition pflegen kann. Dies erforderte im Vorfeld jedoch ein umfangreiches Vorbereitungstraining aller unserer Vereinsmitglieder, denn wir wollten uns als einziger Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt fehlerfrei präsentieren.

Der Freitagabend begann dann mit dem Einzug in ein riesiges Festzelt zum Bayrischen Heimatabend, welcher vom Bayrischen Trachtenverband mit den anwesenden Gaugruppen gestaltet wurde. Bei einer herrlichen Festzeltstimmung und mit zahlreichen Darbietungen der regionalen Tänze und Gebräuche klang der erste Abend aus.

Der Samstag stand dann wieder ganz unter dem Zeichen der regionalen Brauchtumsvorführungen, Vorstellungen der unterschiedlichen Trachten sowie Tanzdarbietungen auf den vielen Bühnen im Stadtbereich. Trotz der doch extremen Temperaturen fanden sich schon bereits am Morgen zahlreiche Gäste und Zuschauer ein. Gleichzeitig fand ein Trachtenmarkt statt, wo an 24 Ständen im Marktbereich die unterschiedlichsten Angebote, welche über spezielle Trachtenstoffe, Hüte und vielem Zubehör, reichten.

Der Samstagabend wurde dann allein vom Deutschen Trachtenverband unter Leitung von Knuth Kreuch moderiert und gestaltet. Dabei konnte unsere Verein, gemeinsam mit den Vertretern des Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverbandes, ein gemeinsames Bühnenprogramm gestalten und auf der Bühne im Festzelt darbieten.
Dies wurde von den anwesenden ca. 5.000 Trachtlern und Gästen mit großer Begeisterung gefeiert. Der Landrat des Kreises Schwandorf, Thomas Ebeling bedankte sich an diesem Abend bei Organisator des Vereins „Enzian“ Bruck e.V., Jürgen Hofmann. Auch unser Verein hatte ein kleines Gastgeschenk dabei, welches wir anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins überreichen konnten. In Hinblick auf das nächste große Deutschen Trachtenfest in ca. 2 Jahren, war am Samstag auch der Oberbürgermeister der Stadt Wangen im Allgäu, Michael Lang, als nächster Ausrichter, in die Oberpfalz gekommen. Er lobte die tolle Vorbereitung des Festes und zog aber auch eine bittere Bilanz: „Wenn sich in der Politik nichts ändert, wird auch das Brauchtum sterben“.

Höhepunkt des dreitägigen Treffens war der großer Festumzug am Sonntag. Hierzu hatten sich auch der Bayrische Ministerpräsident Markus Söder als Schirmherr sowie Bayerns Finanzminister Albert Füracke, angekündigt. Der Sonntagvormittag begann mit einem Festgottesdienst im Festzelt mit allen Teilnehmern. Für unsere Leute eine neue Erfahrung.
Am Mittag begann der große Festumzug durch die Marktgemeinde Bruck. Der Festumzug mit 5.000 Trachtlern, begleitet von ca. 15.000 Besuchern, zog sich vom Festzeltplatz durch die gesamte Innenstadt. Unter den begeisterten Zurufen der Zuschauer und bei prallem Sonnenschein wurden die ca. 3 km Marsch absolviert. An uns lag es immer wieder zu erläutern, wo den Salzfurtkapelle genau liegt und wo denn unsere KAPELLE wäre.

Günther Frey, Präsident des Bayerischen Trachtenverbandes, zeigte sich sehr erfreut, dass wirklich ganz Deutschland mit allen Bundesländern hier vertreten ist. Dieses Wochenende war für uns als Verein und alle anderen Teilnehmer ein wirklicher Höhepunkt nach den zwei Jahren des Stillstandes durch die Pandemie. Leider ist es gerade für unseren Verein nicht immer so einfach, die nötige Anerkennung und Unterstützung der von uns vorgenommenen Brauchtumspflege, zu erhalten. Ja, aber wir als kleiner Verein haben bei diesem Deutschen Trachtentreffen, neben unserer Stadt Zörbig, auch den Landkreis ABI als Repräsentant vertreten und dies nicht zum ersten Mal. Diese Tatsache wird momentan noch nicht von allen so wahrgenommen und wir würden uns mehr Wertschätzung auch für die kleinen Vereine wünschen. Mit Stolz konnten wir von unserer Einladung zum Bundespräsidenten 2019 nach Berlin berichten und unserer Vereinsarbeit vorstellen. Wir sind deshalb sehr froh und möchten an dieser Stelle auch Dank sagen an die Unterstützer, Freunde und Gönner unseres Vereins. Insbesondere dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, sowie der Stadt Zörbig. Ohne dessen Unterstützung wären diese Projekte nicht umsetzbar.

Der Präsident des Deutschen Trachtenverbandes und OB von Gotha, Knuth Kreuch, lobte zum Abschluss die Macher des Festes und schloss mit der Bemerkung: „Gute Laune, die Sonne scheint vom Himmel und wir gehen jetzt mit einer positiven Stimmung nach draußen und freuen uns, wenn wir uns in zwei Jahren im Allgäu wieder treffen.“

Der Vorstand
Klaus Pahl
Tanz- und Trachtengruppe Salzfurtkapelle e.V