Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

 

Grußwort der Gesellschaft für Volkstanz
und des Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverbandes

 

Gemeinsam tanzen und singen wir wieder und weiter!

Eine entbehrungsreiche zweijährige Pandemiezeit hat uns und unseren Gruppen viel abverlangt. Nun wagen unsere Trachten- und Volkstanzgruppen wieder mit vorsichtigen kleinen Schritten den Weg zurück zur „Normalität“. Volkstanz und Trachtenpflege leben vom Miteinander, von der Gemeinsamkeit, von der Gemeinschaft. All das konnte in den Monaten der Unsicherheit und der Ungewissheit nicht ausreichend gepflegt werden.

Es war aber auch eine Zeit der Besinnung auf uns selbst und auf die Stärke unserer Gruppen. Mit viel Kreativität haben wir den Widrigkeiten getrotzt. Vieles aus der Pandemiezeit wird bleiben – im Positiven wie im Negativen - und das Leben unserer Gruppen und jedes einzelnen von uns wird sich weiter verändern.

Wir greifen die Idee der Deutschen Gesellschaft für Volkstanz des „Wir wollen wieder tanzen!“-Wochenendes gerne auf und rufen alle dazu auf, sich zu beteiligen. Wir müssen wieder sichtbar werden, müssen unsere Trachten und unsere Volkstänze - ja unsere Lebenslust – zeigen. Wir wollen wieder gesehen und wahrgenommen werden. Wir wollen Menschen zusammenbringen.

Volkstanz ist Lebenslust, die uns gemeinsam bewegt.

Deshalb macht mit!!!

Jörg Dombrowski

Stellvertretender Vorsitzender des MHTV und stellvertretender Vorsitzender der DGV