Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

des Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverbandes für ein erfolgreiches Jahr 2022 im Rahmen der Brauchtums- und Trachtenpflege

Liebe Heimat-, Volkstanz- und Trachtenfreunde!
Liebe Gäste unserer Internetseite!

Nach zwei Jahren Pandemie befinden wir uns leider noch immer in einer Situation zwischen Ratlosigkeit und verhaltenem Optimismus. Die momentane Situation ist auf Dauer alles andere als leicht zu ertragen. Sie trägt schon gar nicht dazu bei, handfeste Pläne für die nächsten Wochen oder Monate zu schmieden. Dies betrifft nicht nur den privaten Sektor, sondern in besonderem Maße die Arbeit in und mit den Gruppen. So ist es nicht verwunderlich, daß sich zwei Gruppen aus dem Verband abgemeldet haben. Dies ist besonders Schade, da wir ein relativ kleiner Verband innerhalb des Deutschen Trachtenverbandes sind.

Es gibt aber auch positive Nachrichten. So konnten wir eine neue Gruppe für die Arbeit im Verband gewinnen und wir hatten auch einige Nachfragen bezüglicher Einzelmitgliedschaften. Alles in allem ist der Mitgliederbestand somit relativ stabil.

Trotz Corona und seinen starken Einschränkungen im Rahmen der Vereinsarbeit, haben sich doch einzelne Gruppe in den vergangenen Wochen und Monaten heimatkundlich engagiert. So wurde im letzten Jahr ein Projekt zum Thema „Fläming-Platt“ erfolgreich abgeschlossen. Auf Grund der Bedeutung wurde dieses Projekt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur bedeutend gefördert.
Ein weiteres Projekt steht kurz vor dem Abschluß. Dabei geht es um den möglichen Eintrag in die UNESCO Liste für immaterielles Kulturerbe.
Im Rahmen eines weiteren Projektes geht es um die Geschichte der „Sparsamen Anna“, einer Sandsteinskulptur, die eine junge Dame in Flämingtracht zeigt. Dieses für die Flämingkultur bedeutende Projekt wird freundlicher Weise durch den Landkreis Teltow-Fläming unterstützt und in besonderem Maße durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse gefördert.

Abschließend hofft der Vorstand des Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverbandes auf einen gelungenen Neustart in der Nachpandemieära im Rahmen der überaus wichtigen Heimat-, Brauchtums- und Trachtenpflege.

Charles Koppehele
Vorsitzender