Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

 

 

            


                            
Am 03. April jährte sich zum 10. Mal der Gründungstag des Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverbandes e.V. (MHTV)
Vorbereitet wurde die Gründung des MHTV durch zwei Veranstaltungen mit interessierten Heimat-, Volkstanz- und Trachtengruppen aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Auf diesen Veranstaltungen kam es zu einem regen Gedankenaustausch zwischen den angereisten Gruppen und es bildeten sich erste Kontakte.
Am 03. April 2011 wurde dann in Jessen an der Elster der Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband gegründet. Insgesamt acht Vereine wählten nach ausgiebiger Diskussion und dem Erstellen einer Satzung unseren Verband. Weil die Gruppen in verschiedenen Bundesländern ansässig waren und sind, gaben wir uns den Namen: Mitteldeutscher Heimat- und Trachtenverband. Auf Grund der relativ wenigen Heimat-, Volkstanz- und Trachtengruppen, die es in unserer Region gab, entschlossen wir uns, einen länderübergreifenden Verband zu gründen. Dadurch wurde der MHTV der Dachverband interessierter Vereine und Gruppen aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Angeregt und unterstützt wurde die Gründung durch den Deutschen Trachtenverband e.V. (DTV)
Noch im gleichen Jahr stellten wir auf der Jahreshauptversammlung des Deutschen Trachtenverbandes, der in Altenburg (Thüringen) abgehalten wurde, den Antrag auf Mitgliedschaft im größten deutschen Verband für Tracht und Heimatpflege. Leider wurde unser Antrag abgelehnt, da laut Satzung des Deutschen Trachtenverbandes nur Landesverbände die Mitgliedschaft im Bundesverband erlangen konnten. Die Enttäuschung war natürlich groß. Aber man signalisierte uns, dass man die Satzung
anpassen wolle, sodass auch der MHTV ein Mitglied des Deutschen Trachtenverbandes werden könne. Dies war dann im Jahre 2012 soweit.

Auf dem Deutschen Trachtentag, der auf der Insel Föhr abgehalten wurde, bekamen wir unter Beifall der anderen Landesverbände unsere Mitgliedsurkunde überreicht.
Es war ein wichtiges Ereignis in der Geschichte des MHTV, aber auch des DTV, da wir eine große Lücke auf der Landkarte der Bundesrepublik schließen konnten.
Noch im gleichen Jahr bekamen wir als Verband und natürlich auch unsere Vereine durch unsere Aufnahme in den DTV die Möglichkeit, am Deutschen Trachtenfest in Altenburg teilnehmen zu können. Auf Grund der erstmaligen Teilnahme und der vielen Volkstanz- und Trachtenfreunde aus ganz Deutschland, sowie Gastgruppen aus dem Ausland, war es ein überwältigender und auch bleibender Eindruck. Dabei stellten wir fest, dass der MHTV zwar flächenmäßig der größte deutsche Heimat-, Volkstanz-, und Trachtenverband ist, aber auf Grund der relativ wenigen und kleinen Gruppen eher zu den kleineren Verbänden zählt. Dennoch war der DTV der Meinung, dass der MHTV den nächsten Deutschen Trachtentag, also die nächste Jahreshautversammlung, organisieren soll. Ein Grund war unter anderem, dass die Gruppe „Rubisko“ aus Lübbenau sich um das Prädikat „Tracht des Jahres“ für das Folgejahr bewerben wollte.

Nun standen wir als ganz junger und kleiner Verband vor der schwierigen Aufgabe, den Deutschen Trachtentag 2013 in Lübbenau zu planen und zu organisieren.
Man muss dazu wissen, dass der Deutsche Trachtentag über drei Tage geht und eine Vielzahl von Veranstaltungen umfasst. Es reisen dazu aus ganz Deutschland die Vorstände der Landestrachtenverbände und die Vereine der „Tracht des Jahres“ an. Und es muss mit mindestens 100 bis ca.150 Trachtenfreunden gerechnet werden. Wir hatten aber mit dem Heimatverein „Rubisko“ aus Lübbenau, dem Tourismusverband Lübbenau und der Stadtverwaltung der Spreewaldstadt sehr gute und kompetente Partner. Auf Grund der guten und umfassenden Vorbereitung wurde nicht nur der MHTV gelobt. Es wurde auch die Gruppe „Rubisko“ mit der höchsten deutschen Auszeichnung für Trachtengruppen, dem Prädikat „Tracht des Jahres“ geehrt. Diese Ehrung galt dem Bemühen der Gruppe aus Lübbenau für ihre Forschung und Pflege der „Niedersorbischen Festtagstracht“.
Laut Aussage der angereisten Landesverbände war man mit der Organisation und dem Verlauf des Deutschen Trachtentages in Lübbenau überaus zufrieden. Es folgten dann die jährlichen Deutschen Trachtentage, die turnusmäßig jeweils in verschiedenen Bundesländern durch die jeweiligen Landestrachtenverbände organisiert und durchgeführt werden.

Es muss allen angereisten Heimat- und Trachtenfreunden derartig gut im Spreewald gefallen haben, so dass der MHTV nach nur vier Jahren wiederum den Auftrag bekam, im Jahre 2017 den Deutschen Trachtentag in Lübben zu veranstalten. Nun konnten wir als Verband auf unsere guten Erfahrungen in Lübbenau aufbauen.
Wiederum hatten wir das Glück, mit guten und erfahrenen Partnern wie dem örtlichen Tourismusverband und der Stadt Lübben zu tun zu haben. Es waren diesmal sogar noch mehr Gäste als vor vier Jahren angereist. Die Organisation durch alle beteiligten Gruppen war perfekt, was Konsequenzen haben sollte. Dieses Mal konnte der MHTV zum zweiten Mal das Prädikat „Tracht des Jahres“ für eine seiner Mitgliedsgruppen in Empfang nehmen. In Lübben gab es die Auszeichnung für den Heimatverein „Fläming-Freunde e.V.“ und für die Pflege und Erhaltung ihrer „Flämingtrachten“. Im gleichen Jahr wurde unsere Gruppe aus dem Fläming sogar von der Zeitschrift „Superillu“ mit der Auszeichnung „Verein des Jahres“ bedacht.

Apropos Konsequenzen: Auf der erwähnten Jahreshauptversammlung in Lübben wurde dann offiziell verkündet, dass die Stadt Lübben und der MHTV das nächste Deutsche Trachtenfest organisieren und durchführen wird. Auf Grund der Besuche der Deutschen Trachtenfeste in Altenburg und in Öhringen wussten wir, was auf uns zukommen würde. In der Zwischenzeit war der MHTV auf rund 20 Vereine angewachsen, sodass man uns zutraute, das größte deutsche Fest für Brauchtum und Tracht zu organisieren. Die Planungen und die notwendigen Beratungen begannen unmittelbar nach dem Deutschen Trachtentag und dauerten zwei Jahre, bis unmittelbar vor dem Beginn des Deutschen Trachtenfestes 2019 in Lübben. Zwischendurch berichteten wir auf den Jahreshautversammlungen in Marburg (Hessen) sowie in Gotha (Thüringen) über den jeweiligen Stand der Vorbereitungen des Deutschen Trachtenfestes in Lübben/Spreewald.

Endlich, nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung, war es soweit. Mehr als 2.000 Trachtenfreunde aus den verschiedenen Landesteilen der Bundesrepublik, aber auch Gastgruppen aus dem Ausland, wie Polen, Holland und der Ukraine konnten wir begrüßen. Laut Presse waren wir mit den zusätzlich angereisten Trachtenfreunden aus der Region rund 2.500 Volkstanz- und Trachtenfreunde, und etwa 40.000 Zuschauer in Lübben, um gemeinsam das Deutsche Trachtenfest zu feiern. Es war laut Aussage der angereisten Gruppen ein überaus großes und schönes Fest. Dies war allerdings nur durch den selbstlosen Einsatz und das Engagement aller beteiligten Gruppen und Personen, wie der Stadtverwaltung Lübben, der Spreewald-Information und unserer Gruppen möglich. Das Deutsche Trachtenfest in Lübben strahlte weit über die Grenzen des Spreewaldes hinaus und hallt bis heute nach.

Leider mussten die Trachtentage 2020 und 2021 Corona bedingt ausfallen. Nun hoffen wir alle, dass sich die Deutsche Trachtenfamilie im Jahre 2022 in Wendlingen
(Baden-Württemberg), sowie auf dem Deutschen Trachtenfest in Bruck in der Oberpfalz (Bayern) gesund und munter wiedersieht.

Nicht unerwähnt sollen an dieser Stelle auch die Aktivitäten des MHTV in den angeschlossenen Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt bleiben. So wurden regelmäßig um den 20. Oktober die Jahreshauptversammlungen und der „Tag der Tracht“ begangen. Diesen konnten wir u.a im Schloss Wiepersdorf, der Lutherstadt Wittenberg, in Torgau, in Lübben, in Altes Lager bei Jüterbog und in Dissen/Spreewald, sowie in verschiedenen anderen Orten begehen.
Außerdem wurden verdienstvolle Heimat-, Volkstanz- und Trachtenfreunde bzw. Gruppen für ihr Engagement im Rahmen der Heimatpflege durch einen Besuch beim Bundespräsidenten im Schloß Bellevue in Berlin, mit einem Empfang in den jeweiligen Staatskanzleien bzw. mit einer Landesauszeichnung des entsprechenden Bundeslandes geehrt.

Resümierend kann gesagt werden, dass die zurückliegenden zehn Jahre ein rasanter und überaus erlebnisreicher Abschnitt im Leben unseres Verbandes waren.
Wir sind in der Zwischenzeit als Mitteldeutscher Dachverband sowohl auf lokaler, auf Landkreisebene, aber auch in den jeweiligen Bundesländern für die Kultusministerien und auch anderer Institutionen ein kompetenter und verlässlicher Partner auf dem Gebiet der Heimat- und Brauchtumspflege geworden. Das ist der Verdienst unserer Gruppen und Einzelmitglieder.

Dafür sagen wir ganz herzlich: DANKE!

Hoffen wir alle, dass die nächsten Jahre ebenfalls interessant und reich an Höhepunkten sein werden. Dazu wünschen wir allen Mitgliedern des Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverbandes Zuversicht und vor allem Gesundheit.

 

Charles Koppehele
Vorsitzender

 

Kurzübersicht zur Geschichte des Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverbandes
*Eigenveranstaltungen bzw. vom MHTV organisierte Veranstaltungen
** Teilnahme des Vorstandes des MHTV bzw. Gastgruppen aus den Reihen des MHTV

2011                Gründung des MHTV in Jessen/Elster (8 Vereine)
2011                Deutscher Trachtentag in Altenburg / Thüringen
2011                erweiterte Vorstandssitzung und „Tag der Tracht“ in Wiepersdorf /
                        Land Brandenburg

2012                Deutscher Trachtentag auf der Insel Föhr (Aufnahme des MHTV in den DTV)
2012                Deutsches Trachtenfest in Altenburg / Thüringen
2012                erweiterte Vorstandssitzung  und „Tag der Tracht“ in Dahme/Mark
2012                Jahreshauptversammlung des MHTV in Altes Lager bei Jüterbog
2013                Deutscher Trachtentag in Lübbenau /Spreewald
                        (Tracht des Jahres – Heimatverein „Rubisko“)

2013                Jahreshauptversammlung des MHTV in Seyda/Sachsen-Anhalt
2013                erweiterte Vorstandssitzung und Tag der Tracht in Torgau/Sachsen
2014                Deutscher Trachtentag in Sankt Georgen/Baden-Württemberg        
2014                Jahreshauptversammlung des MHTV und Tag der Tracht in Wittenberg/
                        Sachsen-Anhalt

2015                Deutscher Trachtentag in Homburg/Saarland
2015                Jahreshauptversammlung des MHTV und „Tag der Tracht“
                        auf Burg Rabenstein/Brandenburg

2016                Deutscher Trachtentag in Holzhausen/Bayern   
2016                Deutsches Trachtenfest in Öhringen/Baden-Württemberg        
2016                Jahreshauptversammlung des MHTV und „Tag der Tracht“
                        in Lübben/Spreewald

2017                Deutscher Trachtentag in Lübben/Spreewald
                        (Tracht des Jahres – Heimatverein „Fläming-Freunde“)

2017                Jahreshauptversammlung des MHTV und „Tag der Tracht“
                        in Hoyerswerda – Freistaat Sachsen

2018                Deutscher Trachtentag in Marburg/Hessen
2018                Jahreshauptversammlung und „Tag der Tracht“ in Altes Lager
                        bei Jüterbog/Land Brandenburg

2019                Deutscher Trachtentag in Gotha/Thüringen
2019                Deutsches Trachtenfest in Lübben/Spreewald
2019                Jahreshauptversammlung des MHTV und „Tag der Tracht“
                        in Dissen/Spreewald / Land Brandenburg


2020                Corona bedingt Ausfall aller Veranstaltungen

Auf Grund ihres Engagements bekamen sowohl Gruppen des MHTV, als auch Heimat- und Trachtenfreunde des Verbandes auf Anregung des MHTV und von Seiten des Deutschen Trachtenverbandes, aber auch von den Staatskanzleien der Bundesländer Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, sowie von Seiten des Stadtbezirkes Treptow-Köpenick (Hauptstadt Berlin) entsprechende Landesauszeichnungen.
Besondere Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements wurden verdiente Heimat- und Trachtenfreunde des MHTV auf Bundesebene durch den Empfang beim Bundespräsidenten zuteil.