Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Trachtengruppe des S.V. "Rübezahl" Berlin.

Der Oktober und November war schon immer sehr turbulent, so auch in diesem Jahr.

Für die beiden Vorstands-Personen Horst und Edeltraud Gniesewitz gab es viele Termine.

Ein schöner Tag war am 20.Oktober 2019, der Tag der Tracht in Diessen und am 29. Oktober der Besuch beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue.

Vom 15.bis 17.November waren wir in Breslau. Wir wurden gebeten, im Ethnologischen Museum bei der Einordnung und Bestimmung schlesischer Trachtenhauben zu helfen. Dieser Besuch und das Ergebnis waren ein großer Erfolg.

Eine Woche später waren wir von der Schlesischen Landesgruppe, Schlesische Oberlausitz, zu einem Treffen in Wehlen im Elbsandsteingebirge eingeladen. Der Trachtenschulze sollte einen Vortrag zum Thema "Schlesische Tracht" ,besonders der des Riesengebirges, halten. Da wenige Wochen vorher schon 6 Mitglieder bei uns Zuhause waren, um aus unserem Fundus Trachtenteile auszusuchen, war die Erwartung groß. Jeder bekam mehr oder weniger von den Trachtenteilen. Die große Überraschung war, daß schon 3 Männer in der Tracht am Treffen teilnehmen konnten. Es ist schön zu sehen und mit zu helfen dass die schlesische Tracht nicht verloren geht.

Wir wünschen Euch eine schöne Adventzeit und viele Grüße aus Berlin von Horst und Edeltraud