Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

 

Am 20. Oktober führten wir in der Gaststätte „Wendischer Hof“ im schönen Spreewaldort Dissen die Jahreshauptversammlung des MHTV durch.
Verbunden wurde die jährliche Verbandsberatung mit einem Trachtenball. Der Ball fand am Vorabend in Werben, einer Nachbargemeinde von Burg/Spreewald, statt.
Diesen überaus schönen Trachtenball mit viel Musik und Tanz organisierte das Deutsch-Sorbische Ensemble (DSE) Cottbus, unter Leitung von Jana Krüger. Es wurde viel getanzt und drei Musikgruppen brachten ihr ganzes Können den zahlreichen Gästen zu Gehör. Unter der sachkundigen Anleitung von Tanzmeister Michael Apel hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die einfachen Tänze sofort mitzutanzen. Einer der Höhepunkte war die abschließende Saallotterie, bei dem fast jede Eintrittskarte ein Präsent gewann.

Am folgenden Sonntag folgte dann die Jahreshautversammlung unseres Verbandes.
Nach Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Charles Koppehele, folgten verschiedene Grußworte: von Michael Koch, Dezernent des Landkreises Spree-Neiße für Soziales, Gesundheit, Jugend, Bildung und Kultur, vom Bürgermeister der Gemeinde Dissen-Striesow, Herrn Fred Kaiser, sowie von Marcus Koinzer, stellvertretender Geschäftsführer der Domowina-Bund Lausitzer Sorben e.V., Geschäftsstelle Cottbus und von Anett Sischke, Beauftragte für Angelegenheiten der Sorben/Wenden des Amtes Burg im Spreewald.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung konnten wir zwei neue Gruppen in unserem Verband begrüßen. Dies ist zum einen der „Alt Zaucher Traditionsverein“ aus dem Spreewald und als zweiter Verein das „Tanzstudio Böhlen“ der Musik- und Kunstschule „Otto Gerster“.
Die Vertreter der neuen Mitgliedsvereine berichteten den anwesenden Delegierten und Gästen über die Tätigkeit ihrer Gruppen. Gleichzeitig wies die Gruppe aus Alt Zauche darauf hin, dass sie am 23. und 24. Mai nächsten Jahres ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Trachtenfest begehen will.

Es folgte dann der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, der Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer, sowie die Entlastung des Vorstandes.
Satzungsgemäß wurde anschließend der Vorstand neu gewählt.
Die mehr als 50 Delegierte aus allen vier Bundesländern waren aufgerufen, ihre ehrenamtlichen Vertreter zu wählen. Das Resultat war eindeutig: Der alte Vorstand ist der neue Vorstand.
Mit je 100% der abgegebenen Stimmen wurden die einzelnen Vorstandsmitglieder und auch die Kassenprüfer für die nächsten vier Jahre wieder gewählt.
Danach bedankte sich der neue alte bzw. alte neue Vorsitzende für das große Vertrauen der Delegierten und gab einen Ausblick auf die zukünftige Arbeit. Zum Abschluss gaben alle anwesenden Vereine und Gruppen noch einen Einblick in ihr Vereinsleben; gaben Hinweise und auch Ratschläge aus ihrer Vereinsarbeit und berichteten über wichtige Termine im kommenden Jahr.

Nach dem Mittagessen folgte anlässlich des „Tages der Tracht“ der Besuch der überaus hübschen Dorfkirche in Dissen. Nach ausführlichen Erklärungen zur Geschichte der Kirche und dem obligatorischen Gruppenfoto folgte der Besuch des Dissener Heimatmuseums.
Auch dieser Besuch war sehr interessant, und wie konnte es auch anders sein – natürlich ging es um die Tracht, die in und um Dissen getragen wurde und noch immer getragen wird.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden kompetenten Mitarbeiterinnen des Museums, die uns standesgemäß in Tracht das Brauchtum und die Kultur der Region näher brachten, ganz herzlich bedanken.

Nach dem Kaffeetrinken gab unser Trachtenfreund Helmut Amberger vom „Verein der Bayern in Berlin“ auf seinem Alphorn ein kleines, aber feines Konzert, dass zugleich das Signal für die Heimfahrt war.

Alle Heimat-, Volkstanz- und Trachtenfreunde waren sich einig, dass es wieder ein sehr schöner Tag war und man sich in der Zwischenzeit als echte Trachtenfamilie empfindet.
Das überaus schöne Sonntagswetter machte diesen Tag und das gesamte Wochenende, das ganz im Zeichen der Tracht stand, auf wundervolle Weise rundum perfekt.

Danke nochmals an alle, die uns dieses schöne Wochenende ermöglichten.
Speziellen Dank geht an das „Deutsch-Sorbische Ensemble“ aus Cottbus, an die „Folkloretanzgruppe aus Köpenick“ und dem „Heimatverein Fläming-Freunde“ für die freundliche Unterstützung.

Im Namen des Vorstandes
Charles Koppehele, Vorsitzender

 

Der alte-neue Vorstand (v.l. Marlies Koppehele, Doris Puhlmann, Jörg Dombrowski, Monika Hartmann-Skilandat, Marion Knorr, Charles Koppehele, Silvia Nöbel, Gabriela Linack)

Gruppenbild