Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

 

"Ich fühle mich wie in einer großen Familie "

Der Förderverein der Grundschule Ziltendorf und Kita e. V., AG Trachtengruppe, nahm am 19.5.2019 am Umzug des 9. Deutschen Trachtenfest in Lübben teil.

Mit viel Spannung fieberten wir diesem Ereignis entgegen und reihten uns am frühen Sonntag Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein zwischen anderen Tanz - und Trachtengruppen ein.

Die Kinder und auch wir Erwachsene waren begeistert von der Vielfältigkeit der Trachten in rund 70 Bilder des Umzuges. So steckte die gute Laune der rund 2500 Trachtenträger aus ganz Deutschland sowie aus Polen, Ukraine und der Niederlande förmlich an. "Ich fühle mich wie in einer großen Familie", sagte unser Trachtenkind Clara mit strahlenden Augen. Hierbei wurde es wieder einmal deutlich, dass ein Miteinander der Generationen und die Pflege von Brauchtum und Tradition einen großen Stellenwert in der Heimatpflege findet.

Die Stimmung und die gute Laune unter den Trachtlern wurde ergänzt durch die rund 40000 klatschenden und fröhlichen Zuschauer während des Umzuges. Viele Fragen zur Tracht wurden beantwortet und die meisten Zuschauer assoziierten Ziltendorf mit dem Hochwasser 1997.

Das Deutsche Trachtenfest findet alle 3-5 Jahre statt und wird jeweils vom Deutschen Trachtenverband an einen seiner Landesverbände und eine ausrichtende Kommune vergeben.

Lübben übergab den Staffelstab zum 10. Deutschen Trachtenfest im Jahr 2022 an Bruck in der Oberpfalz.

Ein Ziel wäre es beim Trachtenfest im Jahr 2022 teilzunehmen, da wir merkten wie wichtig Austausch untereinander ist.

Abschließend ließen wir es uns nicht nehmen bei tollem Wetter ein großes Eis zu genießen und den Tag ausklingen zu lassen.

Cordula Bahro