Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

 

 

 Nachlese zum Deutschen Tachtenfest 2019

Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband sagt Danke!

Nachdem vor mehr als zwei Jahren der Deutsche Trachtenverband, als Dachverband der Heimat- und Trachtenfreunde in ganz Deutschland, das Deutsche Trachtenfest in den Wirkungsbereich des MHTV, und somit in die Stadt Lübben/Spreewald vergeben hatte,begannnach kurzer Zeit die Zusammenarbeit unseres Verbandes mit der Stadt Lübben. In zahlreichen Zusammenkünften besprachenwir die Umsetzung der verschiedenen Ziele im Rahmen der Vorbereitung des Deutschen Trachtenfestes 2019. Wir besuchten verschiedene Veranstaltungen, um für das Deutsche Trachtenfest zu werben. Zu denen zählten u.a der gemeinsame Besuch des Brandenburg-Tages in Wittenbergemit Stand und Programm. Weiterhin der Besuch von Messen, wie der Grünen Woche oder der ITB in Berlin. Aber auch in der Region wurde viel für das Trachtenfest geworben.

So wurde die Fotoausstellung „Tracht + Landschaft“ organisiert und mit Unterstützung des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg konnte hierfür ein Katalog erstellt werden. Die Stadt Lübben rief vor mehr als einem Jahr „Das Jahr der Tracht“ aus. Noch bis Juli 2019 können Interessierte im Lübbener Rathaus die Ausstellung „Meine schöne Tracht“ bewundern.Dieser Malwettbewerb wurde speziell für die kleinen Trachtenfreunde, oder die es noch werden wollen, initiiert und stieß auf bundesweites Interesse. Es können an dieser Stelle natürlich nur einige unserer Aktivitätenaufgezeigt werden.

In den letzten Monaten und Wochen vor diesem Großereignis trafen wir uns zu den Beratungen bzw. weiteren Veranstaltungen zum Teil bis zu drei Mal in der Woche. Dabei muß gesagt werden, daß unsere Zusammenarbeit von Anfang an von Transparenz
und Harmonie geprägt waren.Ein verlässlicher Partner war uns u.a. die Agentur Holger Wieloch und das Atelier Franka und Ascher aus Lübben.Alle beteiligten Abteilungen der städtischen Verwaltung in Lübben, wie auch das Büro des MHTV in Jüterbog, gaben ihr Bestes. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die gute und kooperative Zusammenarbeit mit der Stadt Lübben und allen Beteiligten bedanken.

Am 17. Mai 2019 war es dann soweit. Wir durften rund 70 Gruppen aus den Reihen des Deutschen Trachtenverbandes in Lübben begrüßen. Auf Grund der großen Zahl der angereisten Trachtenfreunde konnten nicht alle in Lübben untergebracht werden. Einige Gruppen mußten ins Umland, wie Cottbus oder Luckau ausweichen. Der außerordentlich fröhlichen und ausgelassenen Stimmung tat dies keinen Abbruch.

Am Freitag begann auf der Bühne auf der Schloßinsel unser Programm „ Das Fest beginnt!“ Dazu hat der gastgebende MHTV mit seinen Gruppen ein buntes und vielfältiges Programm zusammengestellt, daß über drei Stunden tolle Unterhaltung und zum Abschluß noch viele Volkstänze zum Mitmachen bot.

Am Sonnabend waren dann auf drei Bühnen und zwei Tanzböden bis in den frühen Abend viele Gruppen aus ganz Deutschland und dem Ausland mit ihren Programmen zu bewundern. Wiederum auf der Schloßinsel wurde am Abend das mehrstündige Programm des Deutschen Trachtenverbandes unter dem Motto: „Ganz Deutschland in Tracht“ gezeigt.

Obligatorisch hatten alle Trachtenfreunde und Gäste die Möglichkeit, am Sonntagvormittag den ökumenischen Trachtengottesdienst auf der Schloßinsel zu besuchen. Höhepunkt und Abschluß zugleich bildete naturgemäß der große Trachtenumzug. Über 70 Trachtengruppen und Kapellen zeigten den vielen Zuschauern die Vielfalt der Trachten zwischen Nordseeküste und Alpenvorland, dem Saarlandund der Lausitz.

Rund 40.000 Besucher und Gäste konnten wir in Lübben begrüßen.Damit gehört diesesTrachtenfest zu den vielbesuchten Deutschen Trachtenfesten und zu dem größten Fest seiner Art im Land Brandenburg.
Es waren sehr schöne Tage, nicht zuletzt wegen des schönen Wetters. Viele dutzende Anrufe und Mail-Zuschriften der beteiligtenTrachtengruppen, aber auch vieler Gäste sprachen von einem äußerst gelungenem Deutschen Trachtenfest in Lübben.
Auf den folgenden Links finden Sie viele schöne Impressionen, die von unseren Fotografen festgehalten wurden.
Allen Besuchern unserer Verbandsseite, insbesondere unseren Mitgliedsvereinigungen wünsche ich viel Freude beim Anschauen.

Charles Koppehele
Vorsitzender MHTV

Einige Fotos vom Trachtenfest
© Frank Knorr

   

Neues Ortseingangsschild                                       Auszeichnung einiger Organisatoren

      

 Beelitzer Spargelfrauen                                           Köpenicker Folkloretanzgruppe                                  Kindertanzgruppe Lutki

    

Almrausch Kleinwallstadt Unterfranken            Tanzverband des Landes Mecklenburg-Vorp.                Schwälmer Tanzgruppe

     

Wyker Tanzgruppe                                                          Eichsfelder Folkloregruppe                                  Flämingsköniginnen

 

weitere Fotos
© Roland Helbing

und noch mehr Fotos