Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Ohne Fleiß kein Preis. Unter diesem Motto traf sich die Trachtengruppe der Grundschule Ziltendorf zum diesjährigen Federnreißen. Dazu waren auch Gäste eingeladen, die uns tatkräftig unterstützten. Frau Schmiel erzählte uns, dass man früher die Federkiele in Kinderwiegen legte, und somit ein wärmendes Polster für die Kinder schuf, das gleichzeitig auch eine Dränage war. Wir sangen Lieder während unsere Hände  die Federberge vor uns weniger werden ließen. Unsere  Direktorin, Frau Becker, schaute nach uns,   brachte Süßes und fotografierte die arbeitende Gruppe. Wir mussten sehr fleißig sein, um das Inlett zu füllen. Mit ein paar Stichen wurde das Kissen dann geschlossen. Damit war das Tagwerk vollbracht. Nun konnte jeder in der Runde das Kissen in die Hände nehmen. Elea Reißig hatte in diesem Jahr bei der Verlosung das Glück, dieses Schmusekissen zu gewinnen. Ihr Bruder Amon, war traurig, das er nicht der Gewinner war. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Nach getaner Arbeit gab es Getränke, Kuchen, Schmalzstullen und saure Gurken.

Ein großes Dankeschön geht an die emsigen Kinder und an die Gäste unserer Veranstaltung, die wir   seit vielen Jahren durchführen.

Die Beschäftigung mit der Aurither Tracht und der Geschichte um Ziltendorf ist ein Anliegen, welches wir den Kindern vermitteln wollen. Dazu gehören neben Fadenspiele, wie „Der singende Knopf“  und das  „ Abnehmen“, auch unsere Volkstänze, die wir in der Arbeitsgemeinschaft ständig üben.

Die Trachtenkinder und Frau Bahro