Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Am 21. Oktober 2018 tagte der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband im Kulturzentrum "Das Haus" in Altes Lager.

Die Jahreshautversammlung des MHTV fand wie in jedem Jahr am bundesweiten "Tag der Tracht" statt. Die Delegierten aus den Vereinen versammelten sich zu ihrer Jahreshauptversammlung entsprechend auch in jeweiliger Tracht. Aus vier Bundesländern reisten die Trachtenfreunde an. Wir bedanken uns bei allen angereisten Heimat-, Volkstanz- und Trachtenfreuden für ihr Erscheinen und ihr großes Engagement im Rahmen der Heimatpflege. Den weitesten Weg hatten die Trachtenfreunde vom Trachtenpflegeverein Oberlausitz e. V. Ihr Vorsitzender, Hans Klecker und Begleitung reisten aus Zittau an und wurden feierlich als 21. Mitglied des Mitteldeutschen Trachten- und Heimatverein aufgenommen. Herr Klecker lies es sich in seinem Grußwort nicht nehmen, die anwesenden Trachtenfreunde des MHTV auf die Feinheiten der Oberlausitzer Tracht und der speziellen Mundart der Oberlausitz hinzuweisen und brachte uns auch eine entsprechende Kostprobe zu Gehör.

Im weiteren Verlauf informierte dann der Vorsitzende des MHTV, Charles Koppehele sowie Ines Mularczyk von der Stadtverwaltung der Stadt Lübben über den Stand der Vorbereitungen des Deutschen Trachtenfestes, das im nächten Jahr vom 17. bis 19. Mai in Lübben stattfinden wird.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen aller Trachtenfreunde ging es dann bei schönstem Wetter in die Jüterboger Altstadt, um sich die Stadtkirche Sankt Nicolai anzuschauen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Mitarbeiterinnen des Kulturzentrum in Altes Lager für die vorbildliche Unterstützung und die außerordentlich gute Zusammenarbeit vor und während unserer Veranstaltung bedanken.
Ein weiterer Dank geht an das Kollektiv der Gaststätte "Zum tiefen Brunnen" in Treuenbrietzen sowie an Herrn Pfarrer Bernhard Gutsche und dem Uhrmachermeister Heiko Hasenpusch.
Abschließend möchten wir uns auch bei Frau Isabelle Richter (MAZ) für die umfangreiche Berichterstattung und für das Fotomaterial herzlich bedanken.

 img 6471

Gratulation zur Aufnahme in den Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband

Mitglieder des MHTV erzählen von ihren Aktivitäten