Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Traditionell findet jährlich Mitte September in der Spreewaldstadt Lübben das Spreewaldfest statt.

Die Fläming-Freunde waren als Tracht des Jahres gern der Einladung zu diesem wirklich großen und schönen Volksfest in den Spreewald gefolgt. Auf den zahlreichen Bühnen wurden Darbietungen verschiedenster Art dargeboten, für Jung und Alt, modern und traditionell. Neben Jahrmarktständen wurde auch altes, fast vergessenes Handwerk gezeigt.

Die Fläming-Freunde waren an zwei Tagen auf dem Festgelände zu sehen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Lübben, Herrn Lars Kolan, waren wir in unseren Trachten als Landkrämer am Sonnabend unterwegs. Das Interesse der Besucher an unseren Trachten war wieder sehr groß.

Für das Deutsche Trachtenfest  2019, das in Lübben vom 17. bis 19. Mai stattfinden wird, machten wir viel Werbung.
Am Sonntag fand der obligatorische große Spreewald-Kahncorso statt. Auch diesmal waren wieder mehr als 40 buntgeschmückte und fantasievoll gestaltete Spreewaldkähne zu bewundern. Dies wollten sich viele tausend Zuschauer nicht entgehen lassen und säumten links und rechts die Kanäle. Viele hatten trotz bestem Wetters Regenschirme mitgebracht und aufgespannt, um möglichst viele kleine Überraschungen und Süßigkeiten zu erhaschen.

Auf unseren Kahn, mit dem wir auf das Deutsche Trachtenfest 2019 aufmerksam machten, herrschte dank unserer bayrischen Trachtenfreunde, die mit ihrer Musik für beste Stimmung sorgten, die ganze Zeit eine tolle Atmosphäre. Mit kleinen Aufmerksamkeiten für die Zuschauer, machten wir Reklame für das Großvorhaben im nächsten Jahr.
Nachdem rund zweistündigen Kahn-Corso kamen wir mit bester Laune im großen Hafen an, in dem dann der krönende Abschluss stattfand. Alle Kähne lagen im Hafen nebeneinander. Es wurde gesungen und ganz Mutige schunkelten sogar.
Zum Abschluss sangen alle unsere inoffizielle „Nationalhymne“, die „Märkische Heide“. Das war schon beeindruckend und stimmt hoffnungsfroh für unser Fest im nächsten Jahr.

Hier einige Impressionen:


Trachtler aus dem Fläming und aus Lübben

unsere Trachtenfreunde aus Bayern






Kinder in Tracht

Aufstellung der Kähne im Hafen



Charles und Marlies Koppehele als „Landkrämer aus dem Fläming“ mit Bürgermeister Lars Kolan