Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Der Heimatverein "Ländchen" Brandis e.V. mit seiner Trachtengruppe feierte am 1. Mai 2018 ein großes Jubiläum.

ausdruck a4 erinnerung2

Gleich zwei Anlässe gab es zu feiern. Eingebunden in dem Heimatverein „Ländchen“ Brandis e.V., der 40 wurde, ist unsere „Trachtengruppe Ländchen“.
Die Tanzgruppe aus dem kleinen Ort Brandis bei Schönewalde feierte am 01. Mai 2018 ihr 25. Jubiläum. Unter den zahlreichen Gästen waren viele in Tracht angereist.
Neben einer kleinen, aber liebevoll gestalteten Fotoausstellung, wurde am Nachmittag ein schwungvolles und abwechslungsreiches Programm geboten, an dem sich auch die Gäste bzw. Gastgruppen beteiligten. So brachten zu Beispiel die „Hofsänger“ aus Linda und die „ Dennewitzer Flämingtrachten“ ein Ständchen zu Ehren der Jubilare. Es wurde getanzt und viel gesungen.

Die "Hofsänger"

Der Vorsitzende des Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverbandes, Charles Koppehele, bedankte sich in seinem Grußwort im Namen des Verbandes für das Engagement der „Trachtengruppe Ländchen“, die auch zu den Gründungsmitgliedern unseres Verbandes gehören.
Weiterhin betonte er die jahrelange enge Verbundenheit mit der Gruppe aus Brandis.
Auch erinnerte er gern an den Beginn der volkskünstlerischen Zusammenarbeit mit dem gemeinsam erarbeitetem „Flämingtrachtenlied“, wobei Manfred Kuring aus Brandis die Musik und Charles Koppehele den Text für diesen volksliedhaften Titel erarbeitet hatten.
Abschließend wünschte er den Trachtenfreunden aus Brandis weiterhin viel Glück und noch mehr Gesundheit sowie Schaffenskraft.

Presseartikel in der Lausitzer Rundschau