Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

 

In der Zeit vom 23.03. bis 25.03.2018 fand in der hessischen Stadt Marburg die Bundesgeneralversammlung des Deutschen Trachtenverbandes statt.

Dazu werden die Vorstände alle Landesverbände des Deutschen Trachtenverbandes eingeladen. Je nach Kapazität können auch weitere Gäste der Veranstaltung beiwohnen. In diesem Jahr war der MHTV mit insgesamt 19 Personen angereist. So waren außer dem Vorstand des MHTV noch Trachtenfreunde aus Möckern/Sachsen-Anhalt in der Tracht des Jahres 2017/Flämingtracht angereist. Aus Lübbenau kam die Tracht des Jahres 2013, und aus Hoyerswerda/Freistaat Sachsen kam unsere Gruppe aus Zeißig mit nach Marburg. Auch hatte sich die Stadtverwaltung aus Lübben nicht nehmen lassen, mit nach Marburg zu kommen. Dafür unseren herzlichen Dank !

Neben kulturellen Darbietungen wurde wie in jedem Jahr Rechenschaft für die geleistete Arbeit des Bundesverbandes abgelegt bzw. ein Ausblick auf das Jahr 2019 gegeben. Das machte der Präsident des DTV, Herr Knut Kreuch, wie üblich in seiner sehr unterhaltsamen Art und Weise. Da ist unser Knut Kreuch nicht zu schlagen!
Einer der Höhepunkte war die Vergabe des Prädikates „Tracht des Jahres“. Diese Auszeichnung durfte die Gruppe aus Marburg mit Ihrer „Evangelischen Marburger Tracht“ aus den Händen des Ministerpräsidenten, Herrn Volker Bouffier, entgegennehmen. Die Vorstellung der „Evangelischen Marburger Tracht“ beim Heimatabend war nicht nur sehr informative, sondern auch unterhaltsam. Es ist immer wieder eine „ Augenweide“ Trachtler bei Tanz und Gesang zu erleben. Vor allem dann, wenn das so meisterhaft gezeigt wird wie von den Gruppen in Marburg.

Wir als MHTV und die Stadt Lübben als Gastgeber des Deutsche Trachtenfestes 2019 berichteten über unsere Vorbereitungen und Planungen für das Fest in Lübben. In einem sehr schönen Vortrag stellte der Bürgermeister der Stadt Lübben, Herr Lars Kolan, anschaulich das geplante große Volks- und Trachtenfest vor. Weiterhin hatte die Stadtverwaltung Lübben einen Informationsstand vorbereitet, der große Aufmerksamkeit und reges Interesse hervorrief. Dafür gebührt in besonderem Maße Frau Ines Mularczyk, aber auch Frau Dörthe Ziemer unsere Anerkennung. Insgesamt kann gesagt werden, dass die Tage in Marburg wieder ein ganz besonderer Höhepunkt im Trachtenjahr waren. Dafür geht unserer Gruß und unserer Dank an unsere Trachtenfreunde nach Hessen.

Im nächsten Jahr findet der Deutsche Trachtentag in Gotha/Thüringen statt.
Wer also Interesse hat, mit nach Thüringen zu kommen, sollte sich rechtzeitig im Büro des MHTV melden, da die Plätze naturgemäß begrenzt sind.


Charles Koppehele