Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Ostdeutscher Unternehmerpreis für Heimatverein „Fläming-Freunde e.V.“

Ende November 2017 wurde zum 21. Mal der Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) an Unternehmen, Vereine und Kommunen verliehen.

Je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt wurde in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Verein des Jahres“ und „Kommune des Jahres“ ausgezeichnet. Die Sieger kommen aus dem Landkreis Oberhavel, dem Fläming, der Prignitz, von der Insel Usedom, von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg, aus den Landkreisen Görlitz und Bautzen, dem Salzlandkreis, aus Halle (Saale) und dem Landkreis Wittenberg sowie dem Harz. Sie stehen für Aufbruch, Optimismus, Kreativität und Ideenreichtum, aber auch Verbundenheit mit der Heimat und Verantwortung für das Gemeinwesen.

„Die Preisträger beweisen, wie sehr es sich lohnt, etwas zu wagen, sich für andere Menschen und eine Idee einzusetzen“, würdigte der Geschäftsführende OSV-Präsident, Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführende Präsident des OSV, die Gewinner.

Der Landessieger aus Brandenburg in der Kategorie Vereine kann besonders stolz sein: Verein des Jahres ist der Heimatverein Fläming-Freunde e.V. aus Jüterbog (Landkreis Teltow-Fläming).

Der Heimatverein Fläming-Freunde e.V. möchte die historischen Trachten der Region wieder beleben. Mit Erfolg, der Deutsche Trachtenverband e.V. kürte die Fläming-Tracht zur schönsten Tracht des Jahres 2017.

Seit 2010 beschäftigen sich die zwanzig Vereinsmitglieder mit der Trachten-Tradition in der Region. Die Frauen des Vereins nähen historische Trachten nach und treten bei Volksfesten und Trachtentreffen auf.

Die Preisträger stehen für Aufbruch, Optimismus, Kreativität und Ideenreichtum, aber auch Verbundenheit mit der Heimat und Verantwortung für das Gemeinwesen.

 

Einen interessanten Film über den Verein und die Trachten: