Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Der Projekttag im Sommer in der Grundschule Ziltendorfer Niederung begann in der Aula mit einem kleinen Programm der Trachtengruppe.

Der tosende Lärm der Holzpantoffeln sorgte für Ruhe im großen Raum. In gemischten Altersklassen ging es im Stationsbetrieb zu den einzelnen Aktionen. Ziel war es, nachzuempfinden, wie man zur Zeit des Trachtentragens ohne Strom gelebt hat, ohne Fernseher und Radio, ohne Computer, …

Von der Kartoffelsuppe, die auf zwei mit Holz beheizten Kochmaschinen im Freien gekocht wurden, blieb am Ende nur eine kleine Kostprobe übrig. Die Zubereitung übernahmen die Kinder.

Nur mit Nadel und Faden fertigten die Kinder an einer weiteren Station ein Nadelkissen an. Schon das Einfädeln des Fadens war schwierig. Eine manuelle Nähmaschine schloss die letzte Naht. Auch an einem Spinnrad konnte man sich versuchen.

Auch alte Spiele wie Murmeln, Kreisel und Lange Nase begeisterten die Kinder. Beim Federnschließen musst man sehr fleißig sei um zwei Kissenhüllen zu stopfen, die später unter den Schülern verlost wurden.

Eine weitere Gruppe hat Waffeln gebacken. Die Herausforderung hier war alle Zutaten manuell abzuwiegen und den Teig mit Schneebesen und Quirl glatt zu rühren.

In einer anderen Station lernten die Kinder die Annemariepolka. Diese wurde im Abschluss an den Tag von allen auf dem Schulhof rund um unsere Blumenrabatte getanzt. Es war ein herrliches Vergnügen. Großartig war es auch mit anzusehen, wie sich alle einbrachten und mitmachten.

Das alles konnte aber nur mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer aus unserem Dorf geschehen. Den Frauen sei hiermit ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Im Namen der Arbeitsgruppe „Tag der Trachten und Traditionen“

Cordula und Christian Bahro

 

Die Kartoffelsuppe wurde von den Kindern auf zwei mit Holz beheizten Kochmaschinen im Freien zubereitet. Fotos: Bahro
Auch an einem Spinnrad konnten sich die Kinder versuchen.
Die Kinder lernten auch die Annemariepolka, die dann alle zusammen tanzten.
Die letzte Naht wurde mit der mechanischen Nähmaschine geschlossen.
Der Projekttag begann mit einem kleinen Programm der Trachtengruppe.
Auch die Jungs tragen stolz ihre Tracht.