Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Der Deutsche Trachtenverband (DTV) ist der größte Dachverband für Heimatpflege und Trachtenerhaltung in Deutschland.

Er lobt seit 2006 die „Tracht des Jahres“ aus den Reihen seiner Landestrachtenverbände und dessen Mitgliedsvereine aus. Es werden jeweils herausragende Vereine und dessen Tracht ausgezeichnet.

Dazu sind gewisse Kriterien zu erfüllen (www.deutscher-trachtenverband.de).

2017 wurde zum zwölften Mal die „Tracht des Jahres“ durch den Deutschen Trachtenverband gekürt.

Im Jahre 2013 wurde erstmals eine Gruppe aus dem Land Brandenburg die Gruppe „Rubisko“ aus Lübbenau mit der „Niedersorbischen Festtagstracht“ mit dem Prädikat „Tracht des Jahres“ ausgezeichnet.

Im Rahmen des „Deutschen Trachtentages“, dem höchsten Gremium des DTV, im Mai wurde eine weitere Tracht aus dem Land Brandenburg die Gruppe „Fläming-Freunde e.V.“ aus Jüterbog mit dem Titel „Tracht des Jahres“ geehrt.

Beide Gruppen sind Mitgliedsvereine des Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverbandes (MHTV), der einen Sitz in der Flämingstadt Jüterbog hat.

Der Heimatverein „Fläming-Freunde“ e.V. wurde im Jahre 2010 gegründet.

Er versteht sich als überregionaler Heimatverein im und am Fläming.

Der Heimatverein beschäftigt sich intensiv mit der Erforschung und Pflege der verschiedenen Trachten des Fläming. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der fast vergessenen Heimatsprache des Fläming, dem Flämingplatt.

Zum Zweck der aktiven und nachhaltigen Heimat- und Trachtenpflege wurden verschiedene Publikationen zum Thema Flämingplatt und Heimattracht durch den Verein in Eigenregie veröffentlicht.

Weiterhin werden Vortragsabende und Seminare zu beiden Themen in der Region und darüber hinaus durchgeführt.

Der Heimatverein „Fläming-Freunde“ e.V. fungiert als Trachtenberatungsstelle des MHTV für die Trachtenregion Fläming.