Der Mitteldeutsche Heimat- und Trachtenverband e.V. (MHTV)

Am 19. Mai 2017 wurde in Lübben/Spreewald beim Deutschen Trachtentag die „Flämingtracht des Heimatvereins Fläming-Freunde e.V.“ zur „Tracht des Jahres“ 2017 gewählt. Zeitnah dazu erschien das Buch „Meine kleine Trachtenfibel“ – Der Fläming und seine Trachten - von Marlies Koppehele.

Wie im Vorwort beschrieben, gibt es in Brandenburg nur noch zwei Regionen, in denen das Tragen von Trachten, zumindest zu besonderen Anlässen, gepflegt wird. Einmal in der Niederlausitz und im Fläming.

Im vorliegenden Buch finden wir einen fundierten und sehr gut recherchierten Überblick über die Trachten im Gebiet des Fläming mit den wichtigen damaligen Marktplätzen in der Stadt Dahme/Mark, in Schönwalde, Wittenberg, Jüterbog, Treuenbrietzen und dem damaligen Belzig, einschließlich der umliegenden Dörfer, sowie der Stadt Luckenwalde im angrenzenden Urstromtal.

Anhand der Bilder, Schnittskizzen und des entsprechenden Zubehörs erhält man einen guten Einblick in die Vielfalt dieser Trachten.

„Meine kleine Trachtenfibel – Der Fläming und seine Trachten“

Autorin: Marlies Koppehele; Preis: 24,00 Euro, gebundene Ausgabe: 88 Seiten mit 99 farbigen Abbildungen, Treibgut Verlag, 21,8 x 20,8 x 1,4 cm, ISBN 978-3-941175-73-0.