Zum widerholten Mal waren die Fläming-Freunde zu Gast auf der Grünen Woche. In der Brandenburg Halle 21a wurde am Dienstag der Flämingtag mit einem großen Bühnenprogramm begangen, moderiert von Marie Günther und Christofer Hameister von Antenne Brandenburg.
Unser Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Trachten, Sprache und Bräuche des Flämings zu erhalten und zu bewahren. In 3 x 10 min präsentierten wir unseren Verein und die Vielfältigkeit der Flämingtrachten. Es wurden verschiedene Trachten vorgestellt, die leider aus dem Alltagbild verschwunden sind, genauso wie die Sprache des Flämings, das Fläming-Platt. Lediglich die rote Tracht gehört noch in einigen Gegenden zum Bild des Flämings.
Das ganze Programm wurde umrahmt von Liedern, auch im Flämingplatt. Und natürlich durfte die Annemarie Polka nicht fehlen, bei der die beiden Moderatoren fleißig das Tanzbein schwangen.
Den zweiten Auftritt hatten wir Fläming-Freunde in der Sachsen-Anhalt Halle am Samstag. Zum ersten Mal hatten wir die Möglichkeit, dort unseren Verein vorzustellen. Im Mittelpunkt standen auch hier die unterschiedlichen Flämingtrachten. In zahlreichen Gesprächen und Begegnungen wurde deutlich, dass vielen Besuchern nicht bewusst ist, dass sich der Fläming als Landstrich von Brandenburg im Osten bis nach Sachsen-Anhalt im Westen erstreckt. Daher war es eine besondere Freude auch dort den Fläming präsentieren zu dürfen, obwohl die Zeit dafür mit insgesamt 15 min leider recht kurz bemessen war.
Bei beiden Auftritten waren auch unsere Flämingköniginnen dabei. Die Amtierende, Dörte Breidenbach und die Zweite, Silvia Nöbel, berichteten über ihr Amt und ermutigten, sich für der Wahl zur Flämingkönigin nominieren zu lassen. Potentielle Sponsoren sollten sich angesprochen fühlen, eine neue Flämingkönigin zu unterstützen.
Ein kurzer Abstecher in die Bayernhalle gehört für uns selbstverständlich zur Grünen Woche dazu. Die Fläming-Freunde verbindet mit den Bayrischen Trachtenfreunden eine jahrelange Freundschaft.
Roswitha Karbaum